Fachhochschule St. Pölten GmbH

Master Studiengang Digital Media Production

Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Absolventinnen und Absolventen Kompetenzen u. a. in den Bereichen

TV-, Video- und Audioproduktion
Storytelling
Video-, Audio- und Studiotechnik
Mediencodierung
Digital Imaging Techniques
Informationsvisualisierung
Produktion für 360-Grad-Video
Augmented und Virtual Reality
u.v.m

Spezialisierung in Masterklassen

Studierende können zu Beginn ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten die Studierenden projektorientiert in kleinen Intensivgruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

Film & TV

Die Masterklasse „Film & TV“ vermittelt als einzige branchenrelevante Spezialisierung Österreichs mit dezidiert technischer Schwerpunktsetzung die Kreation und Herstellung serieller Bewegtbildinhalte für die konvergente Auswertung in Film, TV und Onlinemedien.

Animation & Visual Effects

Die Masterklasse „Animation & Visual Effects“ bietet für Studierende im Bereich 2D- und 3D-Animation, Special Effects und Digital Compositing einen einzigartigen Mix aus der Vermittlung von theoretischem Wissen verbunden mit der Umsetzung anspruchsvoller, kreativer Praxisprojekte.

Audio Design

Mit einer einzigartigen Kombination von klangbezogener Produktion und akustischer Informationsgestaltung bietet die Masterklasse „Audio Design“ weitreichende berufliche Perspektiven zwischen traditioneller digitaler Audioproduktion und industrieorientierten Forschungs- und Entwicklungsansätzen.

Fokus auf das Berufsfeld

Im Modul „Berufsfeld“ werden den Studierenden die Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ nähergebracht. Studierende werden angeregt, sich konkret mit den möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

„Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
„Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
„Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.

AnbieterFachhochschule St. Pölten GmbH
Info beiCampus Service Center
+43/2742/313 228 - 200
E-Mail (Veranstalter)csc@fhstp.ac.at
Webwww.fhstp.ac.at
Anmeldungbis 04.06.2018 bei Campus Service Center
zur Anmeldung
GemeindeSt. Pölten
VeranstaltungsortFH St. Pölten
Matthias Corvinus-Straße 15
3100 St. Pölten
KostenEUR 363,36 + ÖH Beitrag
TerminAuf Anfrage
ZeitSeptember, 4 Semster, Vollzeit / berufsfreundlich
VeranstaltungsbereichBildung / Kreativität/Gestalten
VeranstaltungsformKurs/Lernarrangement
Maximalteilnehmeranzahl30
Lernergebnis

Der Master Studiengang Digital Media Production befasst sich mit der gesamten digitalen Produktionskette im Bereich der audiovisuellen Medien, von der Idee über die Umsetzung bis hin zur digitalen Distribution. Praxisnahe, projektorientiert und auf hohem wissenschaftlichem Niveau werden neue technologische Möglichkeiten, kreative Gestaltung und wirtschaftliche Anforderungen auf dem Gebiet der audiovisuellen, multimedialen Medienproduktion in gleicher Weise berücksichtigt. Das Studium bereitet auf Tätigkeiten im Feld der Kreativindustrie, in leitender oder selbstständiger Position, vor.

Teilnahmevoraussetzungabgeschlossenes, einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Medientechnik, Mediendesign, Medieninformatik) oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Ausbildungselementen im Umfang von mindestens 60 ECTS in den Bereichen Audio, Video, Multimedia, Elektronik und/oder Informatik Vollständige Leistungsnachweise für die ersten 4 Semester eines einschlägigen Bachelor-oder Diplomstudiums
Kursnummer225424690

Zum Routenplaner