Fachhochschule St. Pölten GmbH

Master Studiengang Interactive Technologies

Die Studentinnen und Studenten erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion u. a. in den Bereichen

User-Centered Design
Interaction Design
Software Engineering und Programmierung
Augmented und Virtual Reality
mobile Applikationen
Web-Applikationen
Cloud Services
Informationsvisualisierung
u.v.m.

Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.

Spezialisierung in Masterklassen

Studierende können zu Beginn ihres Studiums eine der drei Masterklassen und somit ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten die Studierenden projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

Mobile

Die Masterklasse „Mobile“ beschäftigt sich mit Themen der Gestaltung des User Interfaces und der Entwicklung und Programmierung mobiler Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches.

Augmented & Virtual Reality

Die Masterklasse “Augmented Reality & Virtual Reality” ist konzipiert für Studierende, die sich für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer interessieren und lernen möchten, wie man interaktive 360-Grad Augmented- und Virtual-Reality-Systeme gestaltet, umsetzt und evaluiert.

Industrie 4.0

Die Masterklasse “Industrie 4.0” widmet sich aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext einer modernen industriellen Produktion und vermittelt bewährte sowie innovative Lösungsansätze für das Design und die Umsetzung von sicheren Interaktionskonzepten mit Hilfe unterschiedlichster mobiler und digitaler Technologien sowie Eingabemechanismen.

Fokus auf das Berufsfeld

Im Modul „Berufsfeld“ werden den Studierenden die Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ nähergebracht. Studierende werden angeregt, sich konkret mit den möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

„Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
„Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
„Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.

AnbieterFachhochschule St. Pölten GmbH
Info beiCampus Service Center
+43/2742/313 228 - 200
E-Mail (Veranstalter)csc@fhstp.ac.at
Webwww.fhstp.ac.at
Anmeldungbis 04.06.2018 bei Campus Service Center
zur Anmeldung
GemeindeSt. Pölten
VeranstaltungsortFH St. Pölten
Matthias Corvinus-Straße 15
3100 St. Pölten
KostenEUR 363,36 + ÖH Beitrag
TerminAuf Anfrage
ZeitSeptember, 4 Semster, Vollzeit / berufsfreundlich
VeranstaltungsbereichBildung / EDV/IT
VeranstaltungsformKurs/Lernarrangement
Maximalteilnehmeranzahl20
Lernergebnis

Smartphone, Tablet & Co, das Internet der Dinge, Industrie 4.0 oder Assistenzsysteme wie Augmented-Reality-Brillen – digitale (Medien-)Technologien beeinflussen und verändern zunehmend sozio-technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen. Der Master Studiengang Interactive Technologies befähigt Studierende dazu, kreative, nachhaltige, benutzerorientierte und technisch einwandfrei implementierte Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen umzusetzen. Schwerpunktsetzungen können in den Bereichen „Mobile“, „Augmented & Virtual Reality“ sowie „Industrie 4.0“ gemacht werden.

Teilnahmevoraussetzungabgeschlossenes, einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Medientechnik, Mediendesign, Medieninformatik) oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Ausbildungselementen im Umfang von mindestens 60 ECTS in den Bereichen Audio, Video, Multimedia, Elektronik und/oder Informatik Vollständige Leistungsnachweise für die ersten 4 Semester eines einschlägigen Bachelor-oder Diplomstudiums
Kursnummer225424707

Zum Routenplaner