Marketing und PR in Kulturvereinen

Marketing und PR in Kulturvereinen
Referent/inHemetsberger Leo, Dr.
Art der Veranstaltung/MethodeBildung
VeranstaltungsformSeminar/Workshop
VeranstaltungsbereichManagement/Betriebswirtschaft/Office
Untertitelprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit in gemeinsnütigen Vereinen
InhaltProfessionelle Tätigkeit im Kunst- und Kulturbereich erfordert Fachwissen, Ausdauer, Kreativität und die Fähigkeit, das geplante Vorhaben den angepeilten Zielgruppen entsprechend zu vermarkten, damit die gesteckten Ziele erreichbar sind. In diesem Kurs wird praxisrelevantes Know-how am Beispiel der individuellen Projekte der Teilnehmer vermittelt, damit diese die für Sie jeweils wichtige Öffentlichkeit erreichen. Wir behandeln das Ansprechen des Publikums, die Organisation und Bewerbung von Kulturprojekten, die Gespräche mit Fördergebern, Sponsoren oder z.B. Galeristen, die Grundzüge kultureller Pressearbeit, der Umgang mit Journalisten. Das Erstellen von Präsentationsunterlagen bzw. Werbematerial werden anhand der Projekte der Teilnehmer durchgenommen.
Lernergebnis / Nutzen für die TeilnehmerInnenSeminarziel ist die direkte Umsetzbarkeit der Inhalte für die jeweils individuelle Situation der Teilnehmer. Die Weiterentwicklung der eingebrachten Projekte und der gegenseitige Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund.
ZielgruppeAlle Vereine in NÖ
Mindestteilnehmeranzahl8
Maximalteilnehmeranzahl15
Dauer/Unterrichtseinheiten8
Handout vorhanden?ja
Zusätzliche Kosten für Handout/Teilnehmer€ 4,-

Angebot als Veranstaltung anlegen