DaF / DaZ TrainerInnen Ausbildung in nur 12 Tagen - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - ISO 17024

DaF / DaZ TrainerInnen Ausbildung in nur 12 Tagen - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - ISO 17024
AnbieterX SIEBEN Wirtschaftstraining GmbH
Art der Veranstaltung/MethodeBildung
VeranstaltungsformLehrgang
VeranstaltungsbereichTrain the Trainer
Untertitel

Sie erhalten im Rahmen dieser TrainerInnen Ausbildung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF / DaZ TrainerIn) eine umfassende, spezifische Ausbildung, die Sie befähigt, Deutschkurse im In- und Ausland abzuhalten.

Inhalt

Achtung: Dieser Diplom Lehrgang ist meist sehr schnell ausverkauft!


Ihre Zertifizierung als DaF / DaZ Trainerin / Trainer nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024
In Wien, Wiener Neustadt, Graz, Linz und Innsbruck!

Dieses Bildungsangebot ist auch durch die Weiterbildungskademie Österreich (wba) akkrediert (5,5 ECTS).


Steigern Sie Ihren Marktwert!

Sieben von zehn AbsolventInnen bestätigen die Vorteile der ISO 17024 Zertifizierung für ihre Berufschancen, aber auch Unternehmungen bringen besser qualifizierte MitarbeiterInnen den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um Aufträge.


Ablauf der DaF / DaZ TrainerInnen Ausbildung

Präsenz-Training (Theorie): 12 Tage zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 50 min), gesamt 96 LE (=> entspricht 106,67 LE a’ je 45 min)
25 LE Learning in Peer-Groups
33 LE Selbststudium
52 LE Projektarbeit.

Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE)
Abschnitt II – Learning in Peer-Groups (25 LE)
Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (52 LE), gesamt 85 LE.
Insgesamt 206 LE, bestehend aus 96 LE Theorieunterricht, 33 LE Selbststudium betreut, 25 LE Peergroup und 52 LE für die Praktikumsarbeit.

Ad Abschnitt I – Präsenztraining (96 LE a’ je 50 min))

Das Präsenztraining zur DaF / DaZ TrainerIn Ausbildung gliedert sich in zehn Module (die auch einzeln gebucht – und bezahlt – werden können> Info hier):
Modul 1: Didaktik (8 LE)

Erwerb spezieller methodisch-didaktischer Kenntnisse im Bereich DaF / DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung

Grundlagen des Unterrichts

Methoden zur Sprachkompetenzvermittlung

Unterrichtsprinzipien, Trainingstechniken und didaktische Analyse.

Modul 2: Seminardesign (8 LE)

Arbeits- und Gruppensettings im Seminar

Unterrichtsgestaltung unter Einbeziehung von Biorhythmus

Zielgruppenanalyse und Seminardramaturgie

Konzeption und Seminaroffert.

Modul 3: Auf- und Ausbau linguistischer Grundkenntnisse (8 LE)

Bewusstsein für unterschiedlichen linguistischen Aufbau verschiedener Sprachen und deren Auswirkung auf den Sprachunterricht
Grundlagen der Deutschen LinguistikPsycholinguistik des Spracherwerbs (Fremdsprache, Zweitsprache).

Modul 4: Vermittlung des Europäischen Referenzrahmen (GER) A1-C2 (8 LE)
Erkennen, welches Sprachniveau zukünftige Kursteilnehmende bereits mitbringen

Inhalte der unterschiedlichen Niveaustufen in den Fertigkeiten „Schreiben“, „Sprechen“, „Hören“ und „Lesen“Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen im DaF/DaZ-Bereich erkennen.

Modul 5: Erlebnispädagogik (8 LE)

Planung, Konzeption und Einsatz von Lernspielen, Interaktionen und Teamübungen, Suggestopädie
Aufgaben als Übungs-/Spielleitung, Lernspieldesign

Unterrichtsmaterialien und Requisiten.

Modul 6: Praktikum (8 LE)

Modul 7: Methodik der Grammatikvermittlung (8 LE)

Methodisches Konzept für unterschiedliche grammatikalische Phänomene
Erarbeitung von Unterschieden zwischen Dependenz- und Konstituenzgrammatik

Analyse möglicher Unterrichtssituationen und Klärung grammatikalischer Problemstellungen

Modul 8: Didaktische Vorbereitung einer DaF / DaZ-Einheit (8 LE)

Niveaugerechte Inhalte aufarbeiten und gestalten

Gezielte Prüfungsvorbereitung im Unterricht erstellen

Abklärung der Praktikabilität von Übungen.

Modul 9: Gender und Diversity für DaF / DaZ TrainerInnen (24 LE)

Gender Mainstreaming

Diversity Management.

Modul 10: Trainingssequenz (8 LE)

Projektarbeit & Prüfungsvorbereitung – DaF / DaZ Teilnehmer/innen-spezifische Themen

Projektarbeit

Reflexion & Evaluierung.

Ad Abschnitt II – Peer-Group (25 LE)

In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen.

Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin.

Ad Abschnitt III – Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (52 LE) & optionales Einzel-Coaching, gesamt 85 LE

Durch die Lektüre von Fachliteratur und das Verfassen von kurzen Zusammenfassungen (ca. 1-2 Seiten DIN A4) erschließen Sie das theoretische Feld der Wissensvermittlung.

In der Projektarbeit (ca. 10 bis max. 15 DIN A4 Seiten) geben Sie Zeugnis von Ihrem Wissen und der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des DaF / DaZ Berufsfeld in der Erwachsenenbildung.

Bitte vor Ihrer Anmeldung zur DAF / DaZ Ausbildung unbedingt lesen!

Es handelt sich bei diesem Lehrgang um eine Intensiv-Ausbildung, die positive Absolvierung diese Lehrgangs setzt unter anderem hohe Motivation und Durchhaltevermögen voraus.

AbsolventInnen eines Germanistik Studiums könnten teils unterfordert sein, alle übrigen Personen müssen damit rechnen an Ihre Leistungsgrenzen zu stoßen (dies ist natürlich abhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen und praktischen Erfahrungen der TeilnehmerInnen in Bezug auf das Fachthema)!

Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von einer Anmeldung abzusehen!

Die limitierten Plätze sollen für jene Persönlichkeiten zur Verfügung stehen, die für den DaF / DAF Intensiv-Lehrgang wirklich bereit sind und in kurzer Zeit eine in Österreich anerkannte Weiterbildung positiv abschließen wollen.

Für jene Personen, welche den DaF / DaZ Lehrgang absolvieren, es aber etwas „ruhiger“ angehen möchten, besteht jedoch die Möglichkeit nicht absolvierte Tage / Modules dieses Lehrgangs im Rahmen der Folgeveranstaltungen des DaF / DaZ Lehrgangs zu absolvieren.

Unabhängig von Ihrem Motivationsniveau bestehen die folgend angeführten Einstiegs-Voraussetzungen zur Teilnahme am DaF / DaZ Lehrgang:

Die Grundregeln und Grundbegriffe der Deutschen Grammatik und Orthographie sind Vorraussetzung
Mutter-/Bildungssprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung mindestens auf Niveau C1 oder höher (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat)

Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit mindestens 56 LE im Fachbereich DaF / DaZ (z.B. Deutsch-Unterricht, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc.). Diese Erfahrung kann auch während des Lehrgangs erworben werden

Eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehrabschluss, Matura, Studium, etc.)
EU-StaatsbürgerInnen, Personen mit aufrechtem Aufenthaltstitel in Österreich und asylberechtige Personen.

Lernergebnis / Nutzen für die TeilnehmerInnen

Ihr persönlicher Nutzen - Sie erlernen u.a.:

Lernziele sinnvoll festzulegen sowie die Planung und Durchführung von (Sprach-) Schulungsmaßnahmen (u.a. auch Vorbereitung und Durchführung von diversen Prüfungsformaten),
geeignetes Unterrichtsmaterial auszuwählen bzw. selbst zu erstellen,
Lernschwierigkeiten zu erkennen und damit umzugehen.

Unser Kooperationspartner Ahoj Europa Neu ist u.a. erfolgreicher Anbieter von DaF Kursen und akkreditiertes ösd und CCE Prüfungszentrum.

X SIEBEN ist im Rahmen der Kompetenzzertifizierung DAF / DaZ TrainerIn gemäß den Forderungen der ISO 17024 als Ausbildungsstelle von SystemCERT zugelassen.


Abschluss

Lehrgangsabschluss mit anerkanntem DaF / DaZ TrainerInnen Diplom.


Weiters kann optional:

die in Österreich anerkannte Zertifizierung als FachtrainerIn nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024

sowie

die Zertifizierung als DaF / DaZ TrainerIn nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 erworben werden.

Gemeinsam mit dem hoch qualifizierten Team erarbeiten Sie die Fähigkeiten und das Wissen, um im DaF / DaZ Bildungswesen erfolgreich zu sein.
Der Lehrgang entspricht den AMS-Richtlinien für Erwachsenenbildung!

Zielgruppe

TrainerInnen in der Erwachsenenbildung, die bereits jetzt schon DaF-/DaZ-Veranstaltungen abhalten, bzw. jene, die dies künftig machen wollen, bzw. ReferentInnen/KursleiterInnen, die dem Spracherwerb von TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund im Rahmen der Veranstaltungsplanungsplanung Rechnung tragen wollen.

TeilnahmevoraussetzungMutter-/Bildungssprache Deutsch oder Niveau einer Sprachprüfung mindestens auf Niveau C1 oder höher (z.B. ÖSD, TELC, Goethe-Zertifikat) Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit mindestens 56 LE im Fachbereich DaF / DaZ (z.B. Deutsch-Unterricht, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc.). Diese Erfahrung kann auch während des Lehrgangs erworben werden. Falls dieser Nachweis bei ISO 17024 Prüfungsantritt noch nicht vorliegen sollte, kann interimistisch ein AnwärterInnen-Zertifikat ausgestellt werden. Eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehrabschluss, Matura, Studium, etc.) EU-StaatsbürgerInnen, Personen mit aufrechtem Aufenthaltstitel in Österreich und asylberechtige Personen.
Mindestteilnehmeranzahl3
Maximalteilnehmeranzahl8
Dauer/Unterrichtseinheiten206
Handout vorhanden?Ja
Zusätzliche Kosten für Handout/TeilnehmerNein

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