Mathias Feldmüller (1770-1850)

Mathias Feldmüller (1770-1850)
AnbieterBhW-Bezirk Melk
Art der Veranstaltung/MethodeBildung
VeranstaltungsformVortrag
VeranstaltungsbereichGesellschaft/Politik/Geschichte
Untertitel

Der "Admiral der Donau"

Inhalt

Mathias Feldmüller war um 1800 der wohl größte Schiffmeister mit über 1000 Booten. Er war der bestimmende Handelsmann auf der Donau, der auch zur Zeit der napoleonischen Kriege eine wesentliche Bedeutung in der militärischen Kriegsführung hatte. Nachdem 1837 das erste Dampfschiff die Donau aufwärts fuhr, begann der Niedergang der herkömmlichen Schiffstransporte.

Zielgruppe

Heimtkundler, Heimatforscher

TeilnahmevoraussetzungZugang zum Zoomraum: https://us06web.zoom.us/j/88232420659 Meeting-ID: 882 3242 0659 Kenncode: 215750
Dauer/Unterrichtseinheiten2

Angebot als Veranstaltung anlegen